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Die Legenden von Andor
Varkur - Der dunkle Magier

 

The Legends of Andor
Varkur - The dark Mage

! Diese Erweiterung ist nur zum privaten Gebrauch gedacht und darf nicht kommerziell genutzt werden. !


Veröffentlichung dieser Erweiterung mit freundlicher Genehmigung des Autors Michael Menzel und des Kosmos-Verlags.


Entstehungsgeschichte:

In einem Spiel gegen das Böse zu spielen ist immer wieder interessant. Aber warum sollte es dabei bleiben, dass die Bösen von einem Automatismus gesteuert werden?
Man könnte doch auch einen Spieler von Anfang an einführen, der gegen die Gruppe antritt und der die Geschicke der Monster lenkt.

 

! This Add-on may be used for private use only and not for commercial aims. !


This add-on is published with the kind permission of the author Michael Menzel and of the publisher Kosmos.


Background story:

It's always interesting to play a game against evil forces, but why should the part of evil remain an automated player? There could be the way to let a player control the dark side of the game, playing against the hero group and controlling the movements of the monsters.


 

Die neuen Spielelemente:

 

The new elements of the game:

 
 
 

Der dunkle Magier Varkur - Die Regeln


Spielstart

  1. Varkur der dunkle Magier startet das Spiel immer auf Feld 83, entsprechend seinem Rang.
  2. Varkur beginnt das Spiel mit 14 Stärkepunkten. Außer über das Nebelplättchen +1 Stärke kann Varkur nie Stärke dazugewinnen, sondern nur verlieren.
  3. Varkur startet wie jeder Spieler mit 7 Magiepunkten.
 

The dark Mage Varkur - Rules


Start of the game

  1. Varkur the dark Mage starts on field 83, according to his rank.
  2. Varkur starts the game with 14 strength points. He can only gain strength by finding the fog token with "+1 strength".
  3. Varkur starts the game with 7 magic points like every other player starts with 7 willpower points.

Nebelplättchen

  1. Varkur kann die Nebelplättchen aufdecken und alle Gegenstände mitnehmen.
  2. Varkur erhält keine Willenspunkte, wenn er das zugehörige Plättchen aufdeckt. Es bleibt offen liegen, bis es von einem Spieler genutzt wird.
  3. OPTIONAL:Sobald alle Nebelplättchen aufgedeckt wurden, werden sie gemischt und erneut verteilt. Dann können sie wieder aufgedeckt werden. Da die Hexe auf dem Feld stehen bleibt, wird das Plättchen der Hexe aus dem Spiel genommen und die restlichen Nebelplättchen auf alle Felder verteilt, außer dem Feld, auf dem gerade das letzte Nebelplättchen aufgedeckt wurde.
 

Fog tokens

  1. Varkur can reveal fog tokens and take all items.
  2. Varkur cannot gain willpower points. If he reveals a corresponding fog token, it remains open on that field until another player uses it.
  3. OPTIONAL:If all fog tokens are revealed, they are to be shuffled and redistributed on the board so that they can be discovered again. Since the witch remains on her field, the corresponding fog token has to be removed before shuffling. All other fog tokens will be redistributed on the fog field except the one field where the last fog token was just revealed.

Kampf

  1. Varkur kann selber keinen Kampf anfangen, sondern nur angegriffen werden. Seine eigenen Kämpfe trägt er mit Hilfe seiner Monster aus.
  2. Varkur kämpft nicht, kann daher auch keine Bauernplättchen entfernen.
  3. Kreaturen kommen über 3 Wege ins Spiel:
    • Varkurs Fähigkeit: Beschwörung (siehe unten)
    • Nebelplättchen: Gor
    • Ereigniskarten
 

Battle

  1. Varkur cannot start a fight himself, he can only be attacked. He fights by sending his creatures into the battle.
  2. Since Varkur does not fight himself, he cannot remove farmer tokens.
  3. There are 3 ways that creatures can come into play:
    • Varkur's skill: Summoning (see below)
    • Fog tokens: Gor
    • Event cards

Sonstige Regeln

  1. Varkur kann die Taverne (Feld 72) nicht betreten.
  2. Muss Varkur würfeln und hat hierbei einen roten und einen schwarzen Würfel, zählt der höhere Wert. Zeigen beide Würfel denselben Wert, werden beide Werte addiert.
  3. Wenn Varkur 3 unterschiedliche Runensteine sammelt, wird lediglich der rote Würfel in der zweiten Zeile (7 - 13 Magiepunkte) durch einen schwarzen ersetzt. Für die anderen Würfel-Konstellationen hat das keine Auswirkung.
    • MEDITATION: Varkur erhält Magiepunkte in Höhe der 10-er Stelle seiner aktuellen Feldzahl (außer auf der Taverne). Das kostet 1 vollen Tag.
    • BESCHWÖRUNG: Varkur kann ein Monster beschwören. Das kostet 1 vollen Tag, Magiepunkte entsprechend der Zahl auf der Magiepunktetafel, und 1 Stärkepunkt pro Feld Entfernung zu seiner eigenen Spielfigur.
  4. Varkur hat 2 Fähigkeiten, für die er jeweils einen kompletten Tag aussetzen muss. Das heißt, es darf keine andere Aktion durchgeführt werden.
  5. Die Stärke der beschworenen Monster richtet sich nach der Spielerzahl und ist auf dem Spielfeld aufgedruckt.
  6. Der Erzähler spielt bei dieser Variante keine Rolle, es handelt sich also um ein unendliches Spiel, bis eine Seite den unausweichlichen Kampf gewinnt. Entweder wird Varkur besiegt, oder das Schloss wird von Monstern überrannt.
 

Other rules

  1. Varkur cannot enter the tavern (field 72).
  2. If Varkur has to roll his dice and he has a red one and a black one, the higher value counts. If both dice show the same number, the values are added together.
  3. When Varkur has 3 different rune stones, only the red die (line 2: 7 - 13 magic points) will be replaced by another black one. If he has only black dice the 3 rune stones won't have any effect.
  4. Varkur has 2 skills. Using one of them will cost a whole day and so he cannot perform any other actions during that turn.
    • MEDITATION: Varkur gets magic points equal to the decade (0-9=0, 10-19=1) of his current field number (exception: tavern). This costs 1 whole day.
    • SUMMONING: Varkur can summon a creature. This costs 1 whole day, magic points (see cost on hero board) and 1 strength point per field of distance to his token.
  5. The strength of the summoned creatures is dependent on the number of players and is printed on the game board.
  6. The narrator has no effect in this add-on. Therefore it's an infinite game until one side wins the inevitable battle. Either Varkur will be defeated, or the castle will be overrun by the evil creatures.
 

Download Varkur (hochauflösend):


Varkur.bmp
 

Download Varkur (high quality):


VarkurEN.bmp